Neue Vertriebswege in der Pharmaindustrie.

Was ist Remote Detailing?

Remote Detailing ist ein 1:1 Außendienst-Besuch auf virtueller Basis über Telefon und PC-Bildschirm.         Der Terminus ist zusammengesetzt aus den Begriffen Remote: englisch für Fernbedienung und E-Detailing: Eine internetgestützte Form des ELearnings bzw. der Produktschulung, die von Pharmaunternehmen im Direktmarketing und zum Customer-Relationship-Management eingesetzt wird und die klassische Beratung durch den Pharmaberater ergänzt.

Es gibt mittlerweile eine Sammlung von Bezeichnungen wie u.a. Tele-Detailing,
Web-Detailing, Web-Calls, Remote-Calls, Video-Detailing, Video- Calls oder Videotelefonie.
Ich habe mich in meinem Beratungs- und Trainingskonzept für den Begriff Remote Detailing entschieden. Lesen Sie in diesem Praxisbericht, wie der Vertrieb innovative Kommunikationswege sinnvoll nutzen kann: Neue Wege im Vertrieb – Remote Detailing.

Wie funktioniert Remote Detailing?

Der Arzt oder Apotheker erhält eine E-Mail mit einem Link zu einem virtuellen Meeting-Room. Über diesen Link loggt er sich ein und sieht sowohl seinen Gesprächspartner/in live per Webcam als auch die Präparatematerialien und -informationen, die als Grundlage der Besprechung dienen.
Der Arzt benötigt nur Telefon, PC und einen Internetanschluss. Ob der Arzt seine Webcam auch einschaltet, bleibt ihm überlassen.
So ist eine langfristige Betreuung des Arztes mit Hilfe von Telefon- und Videokonferenz-Technologie – ergänzend zum traditionellen Sales-Call möglich.

Die Einführung von Remote Detailing im Unternehmen.

Ein wichtiger Aspekt zur erfolgreichen Implementierung dieser innovativen Kundenbetreuung ist das Thema Kommunikation innerhalb des Unternehmens.  Schulung, Training und Coaching der Mitarbeiter und Führungskräfte, die dieses Tool nutzen ist unverzichtbar. Die Einführung von Remote Detailing ist ein klassisches Change Management Projekt. Um die Einführung in Ihrem Unternehmen für alle Beteiligten erfolgreich sicherzustellen, werde ich Sie mit meinem Wissen hierbei unterstützen.

Wir sind seit über 2 Jahren auf dieses Thema spezialisiert.

Ein gezieltes und praxisnahes Coaching und Training – abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens und der Mitarbeiter – ist ein weiterer Erfolgsparameter für den langfristigen Einsatz von Remote Detailing. Rufen Sie uns einfach an +49 30 86454407, dann können wir die näheren Details direkt besprechen. Oder nehmen Sie gleich hier Kontakt mit uns auf.